D I S C H L E R B R U C H

Besitzer: Martin Gründinger (Hauser Martin)
Betreiber: Martin Gründinger (Hauser Martin) vor dem zweiten Weltkrieg
Franz Kasberger (Dischler Franz) mit Sohn seit 1953/54  bis 1984/85
Lage des Bruchs: nordöstlich von Hemerau

Flurnummer:
GPS: 48.682121, 13.614922
Technische Ausstattung: Gleisanlage, Kran, Kompressor
Anzahl der Beschäftigten:

Produktion von:

Beschaffenheit des Granits: blau, feinkörnig

Martin Gründinger, der Stiefvater von Franz Kasberger, stieß bei der Suche nach Wasser auf abbauwürdiges Granitmaterial. Er eröffnete einen kleinen Steinbruch, den er neben seiner Landwirtschaft betrieb.
Ab 1953/54 arbeiteten Franz Kasberger und sein Sohn weiter, sie eröffneten den während des zweiten Weltkrieges stillstehenden Bruch erneut. Heute befindet sich in dem seit 1985 stillgelegten Kessel Wasser.

 

Bild:Heinz Brunner August 2014

Wirtbruch um 1963

nach oben