Die hier vorliegende Dokumentation entstand 1990/91 für die Stadt Hauzenberg. Neben einem geringen Anteil an Archivrecherche stützte sich der Autor Heinz Brunner auf Zeitzeugenbefragung. Die wöchentliche Veröffentlichung von Teilergebnissen in der PNP in Form einer Dokumentation Industriegeschichte löste eine unerwartet engagierte Reaktion der Bevölkerung aus. Die Bürger stellten eine große Menge Bildmaterial und thematische Hinweise zur Verfügung. Die Zeitungsserie konnte fast ein Jahr lang fortgeführt werden. Ein eigens zusammengestellter Stammtisch, besetzt mit Experten aus den einschlägigen Berufsfeldern, half mit, Sachfragen zu klären, auf Steinhauer zu verweisen, die in den einzelnen Gemarkungen näheres zu einzelnen Steinbrüchen wussten; Sie alle halfen bei der Bestimmung der Personen auf den Bildern und machten den Autor, der ja Laie auf dem Gebiet war, mit der Materie vertraut. Für diese Bereicherung möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Ohne die Unterstützung durch den Expertenstammtisch und das Engagement der Bevölkerung hätte die Dokumentation nicht Gestalt annehmen können.
Ebenso bedanke ich mich bei der Stadt Hauzenberg für das zur Verfügung stellen des Archivmaterials.
Die Dokumentation wird wohl niemals vollständig sein, es mögen sich auch manche Fehler eingeschlichen haben. Der Stand der Erfassung entspricht der Datengrundlage von 1991. Die technische Möglichkeit, zu Bildern durch mouseover den Namen einzublenden, stand mir 1990 noch nicht zur Verfügung.  Damals wurde bei der  Namensnennung noch mit “1. Reihe von links nach rechts” gearbeitet und die Steinhauer stehen halt nicht immer in Reih und Glied. Müsst nach der letzten Überarbeitung nun mit den meisten Browsern wieder funktionieren. Wenn Sie also beim Durchblättern dieser Seiten auf Fehler stoßen oder gerne etwas ergänzen möchten, freuen wir uns über eine Mitteilung an die Mailadresse unter Kontakt.

Bilder, die bisher nicht zugeordnet werden konnten

zur Übersicht

zur Legende

zu den Berichten

Hilfe